IWK Suhl 25.06.-02.07.15

Unser Alexander startet am Wochenende beim bislang größten Wettkampf seiner Schießsportlaufbahn. Der von der ISSF durchgeführte Juniorenwettkampf gilt mittlerweile als kleiner Weltcup im Nachwuchsbereich. Er kann sich dort mit ca. 50-60 anderen internationalen Größen messen. Dabei fand er wieder zu seiner gewohnten Stärke zurück und absolvierte super Wettkämpfe!

Zum Auftakt im Wettbewerb KK 60 lg am Samstag schoss er sehr solide 613,7 Ringe (Saisonbestleistung) und liegt mit Rang 35 im Mittelfeld der 60 Teilehmer. 

Am Montag stand das Luftgewehr auf dem Programm. Trotz guter Form gelang es Alexander schwer, den Wettkampf zu absolvieren - er stand unter Beobachtung der Kampfrichter. Sein Griff berührte anscheinend regelwidrig die linke Brust. Mit den erzielten 608,7 Ringen und Platz 46 war er daher nicht ganz zufrieden.

Am Dienstag endete für ihn der Wettkampf mit dem großen Dreistellungskampf Kleinkalibergewehr.
Dabei war er in äußerst starker Form. Gleich zu Beginn schoss er eine 99er Serie an und schloss als einer der ersten das kniend mit neuer Bestleistung von 390 Ringen ab. Zu diesem Zeitpunkt rangierte er auf Platz 2. Mit dem Liegendwettkampfteil startete er sehr spät und schoss zwar konstant, aber immer wieder mit manchen ungünstigen Neunern. In diesem Weltklassefeld musste er bei 389 erreichten Ringen nunmehr 6 Schützen passieren lassen und war vor dem Stehenddurchgang auf Rang 8. Sich stark steigernd, nachdem er 91 vorlegte, 96 nachzog, dann aber zögerlicher wurde, 93 in der dritten Serie und in der vierten Passe wollten einfach keine Zehner mehr fliegen. Nach 8 Neunern in Folge eine 8 und noch eine 10 bescherten ihm 90 und damit 370 Ringe stehend und im Endergebnis 1149. Jahresbestleistung und hier im Wettbewerb Rang 15!
Schade, hätte er nur 4 Ringe mehr gehabt, dann wäre er Teilnehmer des Finals gewesen. Aber auch so ist es ein krönender Abschluss einer wunderbaren Wettkampfwoche.

 

Die Ergebnisse konnten dabei live im Internet mit verfolgt werden.

Der offizielle ISSF-Partner sius veröffentlicht nahezu simultan die Ergebnisse und Rangliste unter: http://results.sius.com/ShootEvent.aspx?Championship=ISSFJuniorCupRiflePistolShotgun20150625SuhlGER&ShootEvent=FR60PRMJ

Auf der ISSF-Seite können die Finals im ISSF-Channel ebenfalls mit verfolgt und später nochmals angesehen werden.
http://www.issf-sports.org/competitions/venue/csevent.ashx?cseventid=10045